Geld ohne Staat liess sich nur mit der Blockchain realisieren. Bitcoin nicht ohne Blockchain, jedoch auch: Blockchain nicht ohne Bitcoin.

Allerdings gehen die mit den Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie verbundenen Visionen ganz weit über alles hinaus, was im Zusammenhang mit Kryptowährungen als >Revolution< bezeichnet wird.

Nicht umsonst wird dieser Technologie das Potenzial nachgesagt, Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend zu verändern.

Noch sind es größtenteils nur Visionen, wobei die Umsetzung in einzelnen Bereichen und Regionen unterschiedlich weit fortgeschritten ist.

Zunächst grundsätzlich. Was ist das Besondere, das Revolutionäre an der Blockchain Technologie?

Der fundamentale Unterschied zu allem, was wir bisher kennen und gewohnt sind, ist der Unterschied zwischen ZENTRAL und DEZENTRAL. Unternehmen, Behörden, Regierungen, eigentlich alles, sind zentral gesteuert und verwaltet. Die reine Form der Blockchain Technologie lässt sich vergleichen mit einer perfekten Demokratie.

Nicht eine Zentrale steuert und entscheidet, sondern, in der unveränderten Grundform der Technologie, Millionen  von Menschen, die diese Technologie mit ihrer Rechnerleistung unterstützen. Natürlich sind alle möglichen Variationen und Abwandlungen des technologischen Grundgedankens der Blockchain denkbar, die Unternehmen und Staaten für eigene Zwecke untersuchen.

Beispiele für einzelne Visionen:

Jeder Verbraucher wird feststellen können, an welchem Baum dieser Welt, die Orange gewachsen ist, die er gerade im Supermarkt kauft,

Wahlen via Blockchain werden nicht manipulierbar sein,

Grundstücke, Häuser und Wohnungen, hinterlegt auf der Blockchain, werden ohne Notar und ohne Makler >Peer-to-Peer< zwischen Verkäufer und Käufer gehandelt werden können,

Verträge, sog. >Smart Contracts< werden unveränderbar auf der Blockchain gespeichert und können als gültige Muster verwendet werden, ohne dass ein Notar oder z.B. eine Musikagentur erforderlich wäre, Vertragspartner wäre nur der Grundstücksinhaber oder der Komponist,

Ein geleastes Auto kann nicht mehr gestartet werden, wenn eine Leasingrate überfällig ist,

Ein Kühlschrank und eine Heizung wären in der Lage, Bestellungen beim Supermarkt oder beim Heizöllieferanten aufzugeben und selbständig zu bezahlen.

Unternehmensinterne Abläufe und Kosten können massiv gesenkt werden.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vermutlich gibt es heute keine Bank mehr, keine Versicherung, kein Transportunternehmen, keinen Energielieferanten und kein sonstiges mittleres oder großes Unternehmen, das sich noch nicht mit Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie für innerbetriebliche Zwecke auseinandersetzt. Erste Beispiele gibt es bereits. Allerdings wird die Entwicklung wahrscheinlich noch einige Jahre andauern.

Man spricht von einer >disruptiven< Technologie. Wikipedia sagt: „Disruptive Technologien sind Innovationen, die die Erfolgsserie einer bereits bestehenden Technologie, eines bestehenden Produkts oder einer bestehenden Dienstleistung ersetzen oder diese vollständig vom Markt verdrängen.“ Vermutlich haben alle Intermediäre begonnen, sich über ihre berufliche Zukunft Gedanken zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.